Durch Corona ändert sich im Gesundheitswesen ein Scheiss. Im Gegenteil: Es wird alles noch schlimmer. Weil Corona ja Unmengen Geld kostet, versuchen jetzt alle Klinikkonzerne und Geschäftsführer, auf Teufel komm raus Geld zu sparen. So auch bei uns. [Thread]


Ab Juli werden die Verträge für teils seit längerem tätige Honorarärzte nicht verlängert. Sie bekommen neue Verträge mit schlechteren Stundensätze angeboten. Die können sie annehmen oder müssen die Klinik verlassen. Das komplette Dienstmodell der ZNA, der ITS und teils...


...auch der Peripherstationen fusst auf dem regelmässigen Einsatz der Honorarkräfte, die die großen Lücken im ärztlichen Personal stopfen. Nun hat der Konzern die Order gegeben: Das muss aufhören oder sie müssen zumindest deutlich billiger werden. Ein riesiges Problem! Die ...


... Sommerferien stehen vor der Tür und die Dienstpläne sind teils bis September geschrieben und die Honorarkräfte fest eingeplant. Die Urlaube sind genehmigt. Nun steht alles auf der Kippe und es ist völlig illusorisch, den Dienstbetrieb auch nur ansatzweise aufrecht zu ...


... ohne diese Kolleg*innen. Das sind alles gestandene Fachärzte, klinisch erfahren und gut und können ohne Hilfe komplett alleine arbeiten. Sie arbeiten fast ausschließlich zu Urzeiten und immer dann, wenn niemand anderes Bock hat. Sie kennen das Haus und die organisatorischen..


...Strukturen aus dem FF. Wenn die plötzlich in den Sack hauen, weil sie den neuen Vertrag nicht unterschreiben, kollabiert unsere Klinik. Und wir haben eh schon riesige Probleme, auch finanzielle. Nun versucht der GF mit der Brechstange, Geld einzusparen. Ohne jede ...


...Rücksicht auf Verluste. Dabei reisst er mit dem Arsch gewachsene, teils noch fragile aber funktionierende Strukturen einfach mal so ein. Mitten in der Pandemie. Wenn die Honorarkräfte abhauen und dann die 2. Welle kommt - schaut nach Gütersloh, was da gerade los ist - dann...


...sind wir echt am Ende. Und glaubt mal ja nicht, dass es nur bei uns so ist. Im Denken und Handeln der Verantwortlichen hat sich NICHTS geändert. Die Cashcow "Gesundheitswesen" wird unverändert weiter gemolken. Ich renne seit Tagen und Wochen mit einer stumpfen Wut durch die...


...Gegend, dass könnt ihr euch nicht vorstellen. Das ganze Klatschen und "systemrelevant" könnt ihr euch getrost sonstwohin stecken. Interessiert auch niemanden mehr. In der ZNA und in der Notfallpraxis Business as usual. Befindlichkeitsstörungen treffen auf Todkranke, die ...


... aufgrund Corona trotz ernster Symptome wochenlang keinen Arzt aufgesucht haben. Die letzte Woche war die Hölle in der ZNA und nur weil ich mittlerweile arschviel Routine und ein dickes Fell bekommen habe, bin ich da noch relativ gut durchgekommen. Und eben auch ...


...dank meiner hervorragenden Kollegen, die uns jetzt wahrscheinlich in einer Woche zum großen Teil verlassen werden und dann stehen wir alleine an der Front, evtl. unterstützt von hilflosen Assistenzärzten, die erst noch eingearbeitet werden müssen bei viel zu viel zu tun...


...und viel zu wenig Zeit, auch wenn ich das gerne tun würde. Mein Frust ist grenzenlos, weil wir eh kaum die Medizin machen können, die sinnvoll und geboten wäre, und jetzt wird das Korsett immer enger und ich weiß echt nicht, was noch kommt. Letztlich interessiert es auch...


...niemanden. Als die erste Corona-Welle kam, haben sich alle vor Angst ins Höschen gemacht und plötzlich waren wir systemrelevant und unfassbar wertvoll für die Gesellschaft und es wurde geklatscht und gesungen und applaudiert, damit wir ja unsere Arbeit weiter machen. ...


...Teils wurde uns aber auch mit Zwangsverpflichtung gedroht, ganz unverhohlen die Pistole auf die Brust gesetzt. Die selben Politiker sind danach nahtlos in einen Lockerungswettbewerb eingestiegen und mittlerweile ist es auch einem Großteil der Bevölkerung scheissegal. ...


...MNS über die Nase, neee, da kriege ich scheiss Luft mit und wenn ich mit dem Arzt rede, ziehe ich die Maske prinzipiell runter, sonst versteht er mich ja nicht. In euren wohlstandsdegenerierten Gehirnen ist immer noch nicht angekommen, das SARS-CoV-2 ein tödlicher Virus ist...


...der euch die Lunge zerfrisst und teils erhebliche Langzeitschäden verursacht - wenn ihr ihn denn überlebt! Und der eben offensichtlich keine sichere Langzeitimmunität verursacht. Somit löst sich auch euer ach so tolle Plan der "Durchimmunisierung" in Luft auf, bei dem ...


... ihr mal eben so bereit wart, die Alten und Kranken ggf. zu opfern, damit ihr weiter euer freizeitorientiertes Leben leben könnt. Ja, mir gehen die Masken auch auf den Sack und die Einschränkungen sind nicht fein. Aber sie sind notwendig, verdammte Hacke. Eure Mama, euer ...


...Papa, eure Kinder oder eure besten Freunde können an dem Virus sterben. Wollt ihr das? Wollt ihr hunderttausende schwerbehinderte COVID-Patienten? Dann reisst euch zusammen und helft uns Medizinern, dass der Druck auf die Politiker so groß wird, dass wir genug Geld und ...


... gute Rahmenbedingungen geschaffen bekommen, um unsere Arbeit so gut und effektiv wie möglich zu machen. Wir brauchen gutes Schutzmaterial, exzellente Geräteausstattung und gut bezahltes, fachlich exzellentes und hochmotiviertes Personal. Gesundheitssystem muss NON-PROFIT...


...werden. Wenn Geld fehlt, muss der Staat die Lücken schließen, so wie es auch in Australien praktiziert wird beispielsweise. Klinik AG Gesellschaften müssen abgeschafft werden. Idealerweise müssen Kliniken rekommunalisiert und verstaatlicht werden, da Einrichtungen der ...


...öffentlichen Daseinsfürsorge. Sie können sich ja trotzdem zusammenschließen, um Synergien zu schaffen und beispielsweise Kosten einzusparen bei Einkauf und Entsorgung. Geld sinnvoll einsetzen und nicht mit der Gießkanne verteilen ist das Gebot der Stunde. Aber es muss da sein


...und ankommen. Wir müssen handlungsfähig bleiben, für diese Pandemie und auch für künftige Ereignisse dieser Tragweite. Welche Folgen die Klimaveränderungen bringt wissen wir noch gar nicht. Auch medizinisch werden sich steigende Temperaturen erheblich auswirken und ...


... wieviele Kliniken und Praxen gibt es noch ohne Klimaanlagen? Selbst in Klinikneubauten werden teils nur im Op und auf den Intensivstationen Klimaanlagen verbaut, während auf den Peripherstationen im Hochsommer 35-40 Grad herrschen. Warum? Kostet ja Geld, deshalb nicht...


Ich könnte hier stundenlang weiterschreiben. Wir Mediziner und Pflegekräfte sind am Ende. Wir können nicht mehr. Für uns ist alles immer schlimmer geworden und wir sehen unsere Felle davonschwimmen. Wir sehen nicht, dass im Denken der Politiker, aber auch unserer Mitmenschen...


...sich viel geändert hat. Und uns ist es, befürchte ich, auch bald egal. Dann stumpfen wir ab und werden empathielos unseren Dienst nach Vorschrift machen. Nach uns die Sintflut. Wollen wir das? Nein, aber auch unsere Geduld ist endlich und irgendwann ist Schluß!


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