Thread mit Stellungnahmen by @JonasKruthoff

Thread mit Stellungnahmen islamischer Organisationen und Dachverbände zu Afghanistan:
⬇️⬇️⬇️


Ende.

Nachgeschaut habe ich beim
ZdM
VIKZ
DMG
DITIB Bund
IGS
IGMG
KRM
Islamrat
Islamic Relief


Auf dem IGMG nahen Nachrichtenportal Islamiq findet sich kein einziger Text zu Afghanistan.
Bei der Islamischen Zeitung findet eine Berichterstattung zu unterschiedlichen Aspekten statt (Abzug der Truppen, Kräfteverschiebung in Afghanisten, Aufnahme von Flüchtlingen)


Auf dem Portal https://t.co/ZoTIT6K5Y0 des ZdM wird ein Artikel des Bayrischen Rundfunks gespiegelt für den Aiman Mazyek interviewt wurde.
Mazyek beschwert sich bei Facebook, dass er nicht ausführlich genug zu Wort kam:

http://Islam.de
https://www.facebook.com/AimanMazyek2/posts/2818697255052239


Beim Liberal-Islamischen Bund, der Ibn Rush Goethe Moschee und der Alhambra Gesellschaft gibt es auch noch keine Veröffentlichungen.


Die Islamische Gemeinde Mili Görüs hat jetzt eine Pressemitteilung veröffentlicht:

https://www.igmg.org/menschen-in-afghanistan-schnellstmoeglich-helfen


Der Liberal-Islamische Bund hat sich ebenfalls geäußert:

https://lib-ev.jimdo.com/app/download/19226721525/2021_Stellungnahme_20_08_Folgen+des+Afghanistan-Einsatz.pdf?t=1629444570


Die Alhambra Gesellschaft nimmt in ihren Freitagsworten Stellung zu den Entwicklungen in Afghanistan und übt sehr scharfe Kritik an den Dachverbänden.

https://freitagsworte.de/index.php/2021/08/20/das-hat-nichts-mit-afghanistan-zu-tun/


Bei Islamic Relief muss ich mich in so fern korrigieren, dass diese wohl schon am Donnerstag, dem 18.8., einen Nothilfefond Afghanistan eingerichtet haben. Weil es aber keine Pressemitteilung dazu gab und es in diesem nur sehr allgemein um Binnenflüchtlinge, Dürre und Corona geht


ist mir das nicht aufgefallen. Außerdem führt der Verweis von der Staatseite auf den Fluthilfenfond für Deutschland.

https://www.islamicrelief.de/nothilfe-afghanistan/


Auf Islamiq gibt es jetzt einen Text zu Afghanistan

in ihrem Überblick über die Freitagspredigten wird Afghanistan ebenfalls nicht erwähnt:
https://t.co/y4ocy09O9r

https://www.islamiq.de/2021/08/20/wert-der-zeit-schuljahresbeginn-und-muhasebe/
https://www.islamiq.de/2021/08/20/religionen-zu-afghanistan-mitverursachtes-leid-abmildern/


Auf der Webseite der Alhambra Gesellschaft ist neben dem Freitagswort noch ein weiterer Text von Murat Kayman erschienen, in dem er die Unterschiede von IS und Taliban erläutert.

https://alhambra-gesellschaft.de/2021/08/brueder-im-glauben/


Die IGMG hat sich nach dem Anschlag des IS-K auf den Flughafen Kabul noch mal geäußert:

https://www.igmg.org/beten-fuer-die-menschen-in-afghanistan/


Von allen anderen oben aufgeführten islamischen Organisationen, inklusive Zentralrat, Koordinationsrat, DITIB, etc. konnte ich bis heute keine Pressemitteilung zu den aktuellen Entwicklungen in Afghanistan finden.


Top